Neues Schulungsgerüst für das BSZ-Wiesau

Das berufliche Schulzentrum erhält ein neues Schulungsgerüst der Firma Peri.

Gerüstarbeiten gehören zu den gefährlichsten Arbeiten im Bauwesen. Nicht selten kommt es dabei zu folgenschweren Abstürzen und Unfällen. Aufgrund dessen schreiben die Berufsgenossenschaften mittlerweile einen sogenannten „vorlaufenden Seitenschutz“ vor. Dies ist eine technische Maßnahme zur Verringerung der Absturzgefahren. Bevor der Gerüstbauer die nächst höhere Gerüstlage betritt, ist ein vollständiger Seitenschutz vorhanden. Diese neue Technik löst die bisherige ab, bei der beim Aufbau von Gerüsten zwangsläufig zeitweise ohne Seitenschutz gearbeitet werden musste. Der Seitenschutz besteht aus Geländerholm, Zwischenholm und Bordbrett. Er kann von der unterhalb liegenden Gerüstlage aus erstellt werden.

Die Firma Peri aus Weißenhorn stellt dem BSZ-Wiesau ein umfangreiches Schulungsgerüst kostenlos zur Verfügung. Dieses PERI UP Fassadengerüst ermöglicht eine einfache und schnelle Montage. Es bietet Sicherheit im System, denn das Geländer für die nächste Ebene ist bereits vor deren Betretung montiert. Mit den integrierten Sicherheitsbauteilen entspricht es den neuesten technischen Regelungen – wie z.B. der Neufassung der technischen Regeln für Betriebssicherheit.

Kürzlich übergaben Vertreter der Herstellerfirma das Schulungsgerüst dem BSZ Wiesau zur kostenlosen Nutzung für Schulungszwecke. Ein besonderer Dank gilt den Mitarbeitern der Peri-Niederlassung Nürnberg mit Frau Liesa Markus und Herrn Philip Büttner, Gerüstbautechniker. Herr Josef Lechner leitete die theoretische und praktische Einweisung des neuen Gerüstsystems.

Schulleiter Thomas Metzler und Abteilungsleiter Jürgen Böckl bedankten sich herzlich im Namen des BSZ Wiesau und des Landkreises Tirschenreuth als Sachaufwandsträger für die großzügige Spende. Die Fachlehrer Peter Schaller und Michael Kleber freuen sich, ihren Praxisunterricht auf dem neuesten Stand der Technik halten, und den Schülerinnen und Schülern im Bauwesen somit eine hervorragende Ausbildung bieten zu können.